drucken

Tonsüchtig

Tonsüchtig

AT, 2020, 90 min, DF, R: Iva Švarcová, Malte Ludin, K: Helmut Wimmer 


Die Wiener Symphoniker - Herrliche Musik, Große Gefühle. Ein Film über den "Wiener Klang" und über Orchestermusiker zwischen Grandiosität und inneren Zerreißproben.

„Es gibt einfach Klangtraditionen. Und die Tradition, wie Mahler sagt, soll nicht Anbetung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers sein“, so der Hornist im Film. Eine Herausforderung für die Wiener Symphoniker. Und ein Druck, dem nicht jeder standhält. Zwischen MusikerInnen, Kapellmeister und Dirigent ist ein ständiger Dialog im Gange. Eintrittskarte zum Orchester ist der zermürbende Prozess des ‚Probespiels‘, in dem neue KandidatInnen hinter Stellwänden vorspielen. Faszinierende Einblicke in die Welt dieses Klangkörpers und ein visuelles wie musikalisches Erlebnis.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Tonsüchtig
klassik im kino