drucken

Van Gogh - Auf der Schwelle zur Ewigkeit

At Eternity's Gate

2018, 110 min, Ab 8 Jahren, DF, R: Julian Schnabel, K: Benoît Delhomme, D: Willem Dafoe, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Emmanuelle Seigner, Mathieu Amalric 


Brillantes Künstlerporträt über Vincent van Gogh und seine Zeit in Arles.

In Paris hat sich der aufstrebende Maler Vincent van Gogh einen Namen als Avantgardist gemacht, und er hat sich mit Gauguin und anderen Malern angefreundet. 1881 entschließt er sich dennoch, nach Arles zu gehen. Die südfranzösische Kulisse beflügelt seine Kreativität, van Gogh findet endlich zu sich selbst als Maler. Aber der Höhenflug dauert nicht lange: Depressionen und Krisen treiben den Künstler in die Selbstzerstörung.

Erstmals seit seinen beiden ersten Arbeiten als Regisseur, "Basquiat" und "Bevor es Nacht wird" (die beide ebenfalls in Venedig im Wettbewerb liefen) hat der New Yorker Künstler Julian Schnabel wieder einen realen Künstler in den Mittelpunkt eines seiner Filme gerückt: Er erzählt von der entscheidenden Schaffensphase von Vincent van Gogh in Arles, wo er seinen Durchbruch erlebte, aber auch schlimmste Depressionen durchlitt. Willem Dafoe ist der perfekte Darsteller für van Gogh; an seiner Seite sind außerdem Rupert Friend und Oscar Isaac zu sehen.

Quelle: Blickpunkt:Film

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Van Gogh - Auf der Schwelle zur Ewigkeit
Frühstückklassik im kinobabyseniorenkinoprenneraignermoderpoetry