drucken

Schindlers Liste

Schindlers Liste

US, 1993, 195 min, Ab 14 Jahren, DF, R: Steven Spielberg, K: Janusz Kaminski, D: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagalle, Embeth Davidtz 


Anlässlich des 25-jähringen Jubiläums von Steven Spielbergs "Schindlers Liste" bringt das CinemaxX den Film nochmals auf die große Leinwand. Erlebt den oscarprämierten Klassiker in einer technisch überarbeiteten Fassung.

Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um im Chaos des zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er führt eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt, die ihm langsam ans Herz wachsen. Als sie nach Auschwitz abtransportiert werden sollen, riskiert Schindler sein Leben, um sie zu retten.

Steven Spielberg verzichtet auf alle Mätzchen, die seine Filme bislang auszeichneten, und erreicht mit seiner neu gewonnenen Bescheidenheit eine ungeahnte Meisterschaft. Ohne Übertreibung kann man das ungeschminkte Porträt des Holocaust als einen der wichtigsten und besten Filme des Jahres 1993 bezeichnen.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Schindlers Liste
Festivalsusesokidorferoökino